Oktober 16, 2008

Ubud Literatur Festival hat begonnen

Literaturfestival openingVor einer großen Anzahl von Ehrengästen hat das 5. Ubud Literaturfestival am 15. Oktober offiziell begonnen. Der neue Bali Governor I Made Mangku Pastika ließ es sich nicht nehmen den traditionellen Gongschlag zur Eröffnung selber auszuführen - und auch eine selber von ihm improvisierte rede in englisch vorzutragen, da die von seinen Redenschreibern vorbereitet Rede nur auf indonesisch vorlag. Dies wies schon auf ein immer wieder kritisch angemerktes Manko des Festivals hin: Simultane Übersetzungen zwischen indonesisch und englisch, ja vielleicht sogar in andere Weltsprachen ist bisher nicht vorgesehen - auch hier wird sich in der Zukunft hoffentlich noch einiges entwickeln. Ulla berichtet vom weiteren Verlauf des ersten Tages.Ubud Literaturfestival 2008
Zu meinem Bedauern fand die Fortsetzung der Eröffnungsfeier nicht, wie letztes Jahr auf der Bühne vor dem Tempel im Lotusteich, sondern im Pura Dalem etwas weiter westlich an der Hauptstraße statt. Jede Stufe des Treppenaufgangs war mit Blüten geschmückt. Ansonsten empfand ich den, von einem umfangreichen Programm begleiteten Abend, für deutsche Verhältnisse sehr exotisch.
Jamie James, in Bali lebender Schriftsteller, früherer Mitarbeiter des 'New Yorker' war der Moderator des Abends. Im ersten Beitrag sprach die Tochter von Sutan Takdir Alisjahbana über ihren Vater, einen literarischen Titan, der maßgeblich zur Verbreitung de indonesischen Sprache als Mittel zur Schaffung einer kulturellen Identität Indonesiens beigetragen hat. Obwohl er bereits 1994 gestorben ist, geht heute hier immer noch eine Faszination von seinem Namen aus. Genau wie von seiner bereits 70 jährigen Lieblings Tänzerin die als lebende Legende direkt im Anschluss an Tamalia Alisjahbana Vortrag tanzte. Der Applaus war dementsprechend.
Ubud Literaturfestival 2008
Der nächste Punkt des Abendprogramms war die Rede eines Reiseschriftstellers über die Verantwortung der Künstler beim Gestalten des Weltbildes. Kurz vorher hatten mich ein paar junge Frauen aus Jakarta angesprochen und wir verzogen uns auf den zweiten Schauplatz des Abends, der für eine spätere Performens im Garten aufgebaut war. Die im Medienbereich arbeitenden jungen Moslemfrauen versorgten mich mit Kuchen vom Büfett. Eine der jungen Frauen erzählte auch stolz, dass der Leiter des morgigen Forums ihr 'Big Boss' ist. Sie will ihn unbedingt auf mich vorbereiten. Mal sehen. Mein blaues Huhn fanden sie auf alle Fälle sehr lustig.

In der Zwischenzeit hatte ein Indonesischer Dichter seine Texte vorgetragen, die gleichzeitig in Englisch auf eine Leinwand übertragen werden sollten, was auch teilweise funktionierte. Auf dem späteren Schauplatz im Freien wurde beschlossen, dass aus beleuchtungstechnischen Gründen die Bühne mit der Zuschauerseite vertauscht werden sollte. Die Leute, die sich dort die Wartezeit mit Party verkürzten räumten eifrig um. Ich natürlich auch. Wir wanderten zur anderen Seite und fanden uns teilweise in frisch gemischten Gruppen wieder. Ich begab mich zum ersten Schauplatz zrück, die Mädels hielten meinen Platz frei.

Eine große Gruppe junger Männer und Frauen, Musiker und Sänger, brachten moderne, sehr ausdrucksstarke Lieder. Die Musik erinnerte mich an dramatische, spanische Musik, vielleicht weil sie von Gitarren begleitet wurde, was für Bali eher unüblich ist. Der nächste Programmpunkt wurde als Sommernachtstraum angekündigt. Das war es dann auch. Balis berühmter junger Tänzer Nyoman Sura und das Theater Angin, traten auf. Die Kostüme waren kaum beschreiblich zauberhaft und aufwendig, wie die Leistung der Tänzer und Tänzerinnen. Das Puplikum war begeistert.

Und dann fand zum Abschluss das Kontrastprogramm, es hätte nicht größer sein können, auf der zweiten Bühne statt. Eine, auf dem Land entdeckte Laienspielgruppe, spielte in einer Kulisse aus Zivilisationsmüll und Wellblechwand überzeugend und gelegentlich etwas derb aber lustig. Sie zeigten ihre Probleme, den Verlust ihres Landes, das sie für den Reisanbau benötigen und das immer mehr für Hotelanlagen und Touristenspielplätze verbraucht wird. Am Ende applaudierte, das doch zur Hälfte aus Touristen bestehende Publikum stehend. Es war ein wirklich ereignisreicher Abend.

Sampai jumpa lagi Ulla

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello!
I’ve been browsing through the section for quite a long time but was feeling shy to get myself a member’s account.
today some new cheap sun glasses links for my friends!
[URL=http://sunglasses-for-less.sunglassescheapcheapcheap.info/map.html]sunglasses for less[/URL]
[URL=http://sunglassescheapcheapcheap.info]cheap sunglasses[/URL]
[URL=http://chanel-silver-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]chanel silver sunglasses[/URL]
[URL=http://mazzi-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]mazzi sunglasses[/URL]
[URL=http://perscription-sunglasses-valentino.sunglassescheapcheapcheap.info]perscription sunglasses valentino[/URL]
[URL=http://sunglasses-clip-on.sunglassescheapcheapcheap.info]sunglasses clip on[/URL]
[URL=http://top-brands-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]top brands sunglasses[/URL]
[URL=http://famous-designers-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]famous designers sunglasses[/URL]
[URL=http://chole-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]chole sunglasses[/URL]
[URL=http://versace-mens-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]versace mens sunglasses[/URL]
[URL=http://julbo-sunglasses-website.sunglassescheapcheapcheap.info]julbo sunglasses website[/URL]
[URL=http://versace-cutout-temple-wrap-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]versace cutout temple wrap sunglasses[/URL]
[URL=http://coco-chanel-replica-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]coco chanel replica sunglasses[/URL]
[URL=http://prada-sunglasses-06e.sunglassescheapcheapcheap.info/map.html]prada sunglasses 06e[/URL]
[URL=http://kids-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]kids sunglasses[/URL]
[URL=http://older-armani-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]older armani sunglasses[/URL]
[URL=http://styleyes-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]styleyes sunglasses[/URL]
[URL=http://sunglasses-bugatti.sunglassescheapcheapcheap.info]sunglasses bugatti[/URL]
[URL=http://christain-dior-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]christain dior sunglasses[/URL]
[URL=http://victoria-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]victoria sunglasses[/URL]
[URL=http://roxy-foxy-sunglasses.sunglassescheapcheapcheap.info]roxy foxy sunglasses[/URL]

Your [b]sun glasses[/b] doctor