März 13, 2007

Nyepi 2007 - Neujahr und Tag des Schweigens

Balis Neujahr wird in diesem Jahr am 19. März gefeiert. Dabei muss ich mich ans letzte Jahr erinnern, als ich die dem balinesischen Neujahr (Nyepi) vorangehenden Abschlussfeiern des alten Jahres, Tawur Kesanga genannt am 23. März 2006 in Balis kulturellem Zentrum Ubud ausführlich fotografisch begleitet habe.

Und: Nicht verpassen, am 18. März finden auch in diesem Jahr wieder die Karnevalszügen vergleichbaren Umzüge mit den riesigen Ogeh-Ogeh's statt - auch diesmal wieder besonders empfohlen in Ubud. Es ist leicht zu sehen, dass die Schöpfer dieser Figuren auch im Hauptberuf Künstler sind - leider muss ich diesmal auf die Feiern verzichten, aber ich verspreche: Noch vor Ende März werde ich wieder in Ubud sein und beim Aufräumen der Ogeh-Ogeh's helfen.

Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen

03. März 2007
ODALAN - Tempelgeburtstag am Pura Pucak Sari, Sengeh Abiansemal (Monkey Forest) - Badung

14. März 2007
ODALAN -Tempelgeburtstag am Pura Agung Gunung Raung, Taro Kaja, Tegallalang - Gianyar

16. März 2007
MELIS ZEREMONIE - Grosse Prozession zu den Stränden von Kuta und Sanur zur Eröffnung der Nyepi-Feierlichkeiten

18. März 2007
TAWUR AGUNG KESANGA - Opferzeremonien an den Hauptstrassenkreuzungen und Umzüge der Ogoh-Ogoh-Figuren in Vorbereitung auf das Nyepi-Fest

19. März 2007
NYEPI SAKA 1929 - Balinesisches Neujahrsfest. Die ganze Insel ist wie ausgestorben

20. März 2007
NGEMBAK GENI - Nach der absoluten Ruhe wird nun auf der ganzen Insel gefeiert

Keine Kommentare: