März 30, 2007

Mit 777 in 48 cm vor 27 cm über 10.000 km

WARNUNG. Dieser Blogbeitrag handelt weder von Bali - noch von Kindern. Er ist viel zu technisch und völlig humorfrei und eigentlich nur für Suchmaschinen-Optimierer und Flugzeug-Freaks interessant.
Bali- und Kinderfreunde lesen gleich HIER weiter.

Nochmal ein Rückblick auf den Flug von über 10.000 Kilometer, das ist das Teilstück Frankfurt - Singapur. Wahrscheinlich das Hauptargument gegen eine Reise nach Bali. Bestimmt das Oberargument gegen eine Reise nach Bali mit Kind. Immer wieder gern thematisiert von Städte-Reisenden, Ryan Air-Vielfliegern, Mallorca-Hüpfern, besorgten Großeltern, Strassenbahnfahrer, Schalke-Fans, Scharzwaldfreunden. Und natürlich Thrombose-Paranoikern.

Wie bitte? Sie fragen sich, warum in vielen Blogs - so wie diesem - so merkwürdige Sätze und Wörter stehen? Wie zum Beispiel Thrombose-Paranoiker. Ist doch klar. Google! Wenn jemand bei Googledie Begriffe BALI und THROMBOSE-PARANIOKER eingibt, landet dieser Blog-Eintrag ganz oben. Jau, denken Sie jetzt. Clever, dieser Baliblogger.

Zurück zum Flugsteig B 48 in Frankfurt. Dort gibt es Wein, Sprite, Sekt und Licher Bier aus Plastikbechern. Weil, Bibi und Papa Baliblogger gehören zu den ersten Mitfliegern mit einer neuen B777-300 ER. Dafür bekommen wir sogar ein Zertifikat! Und Brezeln und Erdnüsse. Nach dem sekundenflinken und freundlichen Einchecken sitzen wir alsbald in dieser superneuen B 777-300 ER.

B steht nicht für Bali, sondern für Boeing. 777 ist bestimmt ein Glücksbringer und 300 ist die Zahl der Mitflieger? Und was heißt ER? Findet sich auch nicht in diesem lieblos technischen Fact Sheet von Singapore Airlines. Faszination fliegen? Von wegen. Hier ein paar Fakten:

48 - 76 - 89

48 cm breit sind unsere Economy Class-Sitze? Hört sich das nach viel an? Wie breit ist die Sitzgelegenheit, auf der Sie sich gerade lümmeln? In der Business Class sind es schon 76 cm Sitzbreite. Und in der Premiumkabine, also First Class - das sitzen nur acht Menschen. Insgesamt - dass muss Billichflieger sich mal vorstellen! - hat man 89 mit Leder bezogene Zentimeter. In den aktuellen Anzeigen von Singapore Airlines werden leider wenige Ideen vermittelt, was der Mensch mit so viel Platz anfängt.

Woran dachten Sie jetzt gerade? Singapore Airlines schlägt vor: Gestreckter Geschäftsmann grinst Stewardess mit Brotkorb an. Noch länger gestreckter Geschäftsmann hat Teller mit Essen vor sich und grinst zwei Flugbegleiterinnen an. Geschäftsmann, diesmal züchtig die Beine angewinkelt, hat aufgeklapptes Notebook neben sich. Ein B 777-300 ER-Blogger vielleicht? Seinen Sitz kann er zu einem Full Flat-Bett machen. Toll. Aber, sollten Betten nicht immer full und flat sein? Und schauen ihm beim Schlafen zwei Singapore Airlines-Engel zu?

Bildschirme sind heutzutage auch flat. Aber unterschiedlich groß! Hier die Fakten:
  • Economy: 27 cm-Monitor
  • Business: 39 cm-Monitor
  • First Class: 58 cm-Monitor, also breiter als mein Sitz!
Nachzutragen gibt es noch, dass die Kopfhörer in der Ersten Klasse 'geräuschreduzierend' sind. Nein, hier kommt kein Klassen-Neid auf. (Unter uns: Ich finde, die blassbraunen Einzelzellen der First Class sehen aus wie ein Sprachlabor.) Und beim Bordunterhaltungsprogramm - machen Sie den Google-Test: Bali und Bordunterhaltungsprogramm - und der Baliblogger ist wieder ganz vorn. Beim Bordunterhaltungsprogramm sind wir wieder alle gleich. Wir haben 1.000 unglaubliche Optionen. Full Flat!

Bibi freut das ganz ungemein. Auch wenn sie mit einem einzigen Film zufrieden war. Den hat sie aber gleich zweimal gesehen!

Fakten-Links

Ach Wikipedia, wer schreibt das immer? Hier faktenreiche Eintrag zur B 777-300 ER. ER meint übrigens extended range - also mehr Reichweite. Und es scheinen doch mehr als 300 Leute reinzupassen?

Google und der Baliblogger. Jau! Nach einem nächtlichen Robot-Durchlauf schlägt der Baliblogger Singapore Airlines bei der Suche nach BALI und BORDUNTERHALTUNGSPROGRAMM. Der begehrte Platz 1 bei der Such-Krake. Der Klick zum Nachschlagen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie breit ist die Sitzgelegenheit, auf der Sie sich gerade lümmeln?

46 cm !
und da sitzte ich täglich mehrere stunden.