September 29, 2006

Grösster Kecak Tanz aller Zeiten

Mit dem grössten jemals durchgeführten 'Kecak' Tanz haben heute abend fast 6500 Tänzer am heiligen Meerestempel Tanah Lot ein Signal an die Welt gesandt, dass Bali auch nach den Bomben vom Oktober 2002 und den kleineren Anschlägen vom Oktober 2005 genauso wenig wie New York oder London untergehen wird.

Aber Bali hat sich den Erfordernissen der modernen Zeit anpassen müssen, Gepäckkontrollen und Sicherheitschecks vor grösseren Einrichtungen sind hier mittlerweile genauso Standard wie in anderen Teilen der Welt. 'Das Paradies rüstet auf', kommentierte in bekannter Art der Spiegel.

Die Riesenaufführung des von dem deutschen Walther Spiess gemeinsam mit balinesischen Freunden entwickelten Tanzes war gedacht zur Stärkung des Zusammenhalts zwischen den Balinesen und den Besuchern der Insel, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu meistern.

Die Tänzer hatten sich mehr als vier Monate auf diese Aufführung vorbereitet - und begeistert waren nicht nur die vielen ausländischen Zuschauer, sondern auch die ehemalige Präsidentin Megawati Sukarnoputri. Diese Ehrengäte hatten einen besonders spektakulären Blick auf die Zeremonie von einer extra für das Ereignis konstruierten Tribüne.

Keine Kommentare: